Erste Sommernachtsparty im April und leckere Kokos-Erdbeer-Muffins

Letztes Wochenende veranstaltete meine Schwester zusammen mit vier Freunden ein riesiges Geburtstagsfest. Alle Fünf feiern in diesem Jahr den 30. Geburtstag. Das Wetter war wirklich perfekt und wir konnten den ganzen Abend draussen direkt am Bodensee sitzen. Die erste Sommernachtsparty von 2012 hätten wir somit schon mal gefeiert und das im April. Das ist kaum zu toppen.

Für das Dessertbuffet habe ich Kokos-Erdbeer-Muffins beigesteuert. Gemäss Cynthia Barcomi lieben vor allem Kinder diese Muffins. Zum Glück sind wir alle manchmal grosse Kinder, so passen die auch für uns Erwachsene :-) Die Muffins waren wirklich lecker, doch der Erdbeer-Geschmack könnte noch intensiver sein.

Zutaten für 12 Muffins (hat bei mir 14 Muffins ergeben) nach einem Rezept von Cynthia Barcomi:
250 gr Erdbeeren
100 gr Kokosraspel
125 gr Zartbitterschokolade, grob gehackt
125 ml Pflanzenöl, z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl
150 gr Zucker
2 Eier, leicht verschlagen
175 ml Milch
1 Päckchen Vanille-Aroma
420 gr Mehl
1 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
1/2 Tl Salz

Zubereitung:

  1. Ofen auf 190° C vorheizen. Eine 12er-Muffinform ausbuttern.
  2. Die Erdbeeren waschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden. Die Kokosraspel unter die Erdbeeren mischen.
  3. In einer grossen Schüssel das Öl mit dem Zucker verschlagen, dann die Eier und im Anschluss die Milch und das Vanille-Aroma zugeben.
  4. Mit einem Holzlöffel oder Gummispachtel Mehl, Backpulver, Natron und Salz zur Zucker-Eier-Masse geben und gerade so miteinander vermischen. Vorsichtig die Erdbeermasse und gehackte Schokolade untermischen. Nicht zu viel rühren!
  5. Den Teig gleichmässig auf die Muffinförmchen verteilen und etwa 18 Minuten backen. Gartest machen. Die Muffins 10 Minuten in der Form ruhen lassen, bevor sie zum Auskühlen auf einem Kuchengitter platziert werden.
Advertisements

3 Kommentare zu “Erste Sommernachtsparty im April und leckere Kokos-Erdbeer-Muffins

  1. Mh, die klingen gut. Hab gleich mal das Buch rausgeholt und das Lesezeichen neu gesetzt. Werden bei der nächsten Erdbeerlieferung gleich gebacken. Vielleicht nehm ich ein paar mehr Erdbeeren :D

    Schönes Wochenende!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s