Mit dem Kontrabass auf den Mont Blanc

Französische Chansons erinnern mich an Urlaub, an laue Sommerabende an denen man mit einem Glas Wein noch lange Draussen sitzen möchte und dem Treiben der Stadt und ihrer Bewohner zusieht. Sie können ruhig sein oder einfach gute Laune machen. Keine Ahnung wieso. Ist einfach so. Da ist es doch klar, dass ich euch ZAZ vorstellen muss. Kennt ihr sie schon?

ZAZ heisst eigentlich Isabelle Geffroy und ist eine französische Nouvelle-Chansons-Sängerin. Nach dem Sie in verschiedenen Bands und Cabarets mitsang, machte sie vor allem durch Strassenkonzerte und Gratis-Konzerte in kolumbianischen Salzminen auf sich aufmerksam. Sie gewann Talentwettbewerbe, erhielt Auszeichnungen, und ihr Debütalbum hielt sich ein halbes Jahr in den französischen Albumcharts. Im letzten April erschien ihr neues Album ‚Recto verso‘. Ich bin sicher, wir werden noch viel von ihr und ihrer unverwechselbaren Stimme hören.

Ein Ereignis möchte ich speziell erwähnen. Und zwar hat sich die französische Sängerin ZAZ zusammen mit ihrer Band im letzten Oktober auf den Weg zum Mont Blanc gemacht. Dies ist eigentlich anlässlich des 150 Jahre Jubiläums des Schweizer Bergsportausrüster Mammut erfolgt. Dabei wurde zusammen mit Profialpinisten 150 Gipfel weltweit bestiegen. Und ZAZ durfte beim Aufstieg auf den Mont Blanc dabei sein. Ehrlich gesagt, hatte ich immer mit dem Bassisten Mitleid. Da schleppt er den schweren Kontrabass auf den 4810 Metern hohen Mont Blanc und muss dann auch noch in eisiger Kälte und mit klammen Fingern auf den Seiten rumzupfen. Autsch. Unten könnt ihr einen kleinen Ausschnitt aus der Dokumentation sehen.

3 Kommentare zu “Mit dem Kontrabass auf den Mont Blanc

  1. Liebe manumanie, falls dir französischer chanson gefällt, am kommenden Donnerstag spielen zwei vom stern. und der mann im mond in der Badhütte Rorschach, viele Lieder sind französisch, teilweise auch englisch. Mit Kontrabass, Cello, Klavier Gitarre und Gesang werden eigene Songs kreiert.

    an dieser Stelle, danke für deine wunderbaren Einträge, ich lese sie immer wieder gern und nehme den einen oder anderen tipp mit! :)

    mehr unter: http://www.zweivomstern.ch

    Grüsse

    eine vom stern.

    Gefällt mir

    • An die eine vom Stern,
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Leider kann ich Donnerstags nie. Ich hoffe ihr spielt bald mal wieder in der Region. Dann werde ich euch gerne zuhören. Bisweilen seh ich mich auf eurer Webseite um :-)

      Herzliche Grüsse
      Manuela

      Gefällt mir

  2. Ich LIEBE Zaz! Hab sie vor glaube 2 Jahren entdeckt und tänzle liebend gerne durch das Haus zu ihrer Musik. Oder setze mich im Sommer auf die Terrasse mit einem Glas Wein. Ihre Musik bedeutet für mich Lebensfreude pur :)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

