Ein Besuch im Vitra Design Museum

Vitra_manumanie_7

Auf dem Rückweg von Strasburg ging es noch in Weil am Rhein vorbei. Da befindet sich nämlich der Vitra Campus. Auf dem grossen Areal befindet sich einzigartige Architektur und ist zur Anlaufstelle für Designliebhaber geworden.

Vitra_manumanie_2

Vitra_manumanie_3

Im Vitra Design Museum findet zurzeit die sehr interessante Ausstellung Lightopia statt. Wie der Name schon sagt, geht es in der Ausstellung um das elektrische Licht. Im letzten Jahrhundert hat das elektrische Licht unser aller Leben revolutioniert. Die Ausstellung zeigt die Veränderungen in unseren Städten, in unseren Lebens- und Arbeitsformen auf. Das elektrische Licht war sehr zentral für die Entwicklung der Industrie, der Medizin und der Kommunikation. In positiver und negativer Form. Als negatives Beispiel kann hier die Lichtverschmutzung genannt werden. Heute ist Licht 24 Stunden täglich auf Knopfdruck erhältlich. Zumindest in unserer westlichen Welt. Das beeinflusst unser Hormonhaushalt und die Auswirkungen auf den Lebensraum der Tierwelt ist noch nicht abzuschätzen. Ich könnte hier noch ganz viel aufführen. Auf jeden Fall war die Ausstellung wirklich sehr spannend.

Zudem war auch die Ausstelung über die Ikonen des Leuchtendesigns sowie das Licht als Kunstobjekt faszinierend.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 16.03.2014.

Vitra_manumanie_4

Vitra_manumanie_5

Im Vitra Haus haben wir uns zuerst ins Vitra Café gesetzt. Nach all den deftigen Gerichten in Strassburg war es herrlich da. Alles schön klar und hell. Und das Kürbisrisotto war so zart, dass es auf der Zunge fast verging.

Im Anschluss haben wir unseren Rundgang durch das Vitra Haus gestartet. Dabei kann man durch vielfältige Möbelarrangements spazieren. Dabei werden Designklassiker und auch aktuelles Möbeldesign alltagstauglich präsentiert. Das fand ich ganz toll. Endlich konnte ich mich mal auf all die Designklassiker setzen und selbst beurteilen, wie bequem die sind.

Vitra_manumanie_1

Vitra Design Museum
Charles-Eames-Str. 2
D-79576 Weil am Rhein
www.design-museum.de

Advertisements

Ein Kommentar zu “Ein Besuch im Vitra Design Museum

  1. Pingback: Tschüss 2013 – Hallo 2014 | manumanie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s